Peter Süßenberger

Diplom-Ingenieur, Architekt

Gartenstraße 9
13088 Berlin-Weißensee

Modernisierung einer Büroetage

Projekt: KMA, Karl-Marx-Allee 77 - 85, 10243 Berlin

Wohnfläche: 1.230 qm / Bausumme: 595.000 EUR

LP 1-8, Mitarbeit als Freiberufler für Büro heberle.mayer

Projekte



Umbau und Modernisierung von Gerwerbeflächen in der Karl-Marx-Allee 77-85. Insgesamt sind 8 Gewerbeeinheiten auf einer Etage entstanden, die vorraussichtlich als Büroflächen genutzt werden. Jede Nutzungseinheit erhielt eine neue sanitäre Anlage und eine Teeküche. Alle Einheiten sind mit Einzelbüros zur Hofseite und mit einem Großraumbüro zur Straßenseite hin konzipiert worden.



Rohbauarbeiten:

Im Zuge der Rohbauarbeiten mussten für die Umsetzung des neuen Bürokonzepts diverse Türöffnungen neu hergestellt und andere vermauert werden. Die Deckenfelder im Bereich der beiden internen Treppenhäuser wurden mit Ziegeleinhangdecken geschlossen.



Ausbauarbeiten:

Die Büroeinheiten wurden mit F-90 Zwischenwänden voneinander getrennt. Alle Bestandswände und der Stuck der Kassettendecken sind vollflächig gespachtelt, geschliffen und gestrichen worden. Die neuen Eingangstüren von den Treppenhäusern zu den Büroeinheiten sind als Stahl-Rahmentüren mit Glasfüllungen in T30 ausgeführt worden. Die Böden erhielten in den südlichen Großräumen ein Hochlamellenparkett, in den nördlichen Räumen wurden Latexbodenbeläge verlegt.



Fassadenarbeiten:

Die Holz-Kastenfenster der Nordfassade wurden vollständig aufgearbeitet und erhielten innenseitig eine Gummidichtung. Die Bestandsfenster aus Stahlrohrrahmen auf der Südfassade wurden gegen Metallfenster aus Aluminium entsprechend den Auflagen des Denkmalschutzes ausgetauscht und mit einem innenliegenden Sonnenschutz ergänzt.

Peter Süßenberger, Berlin - Impressum

nach oben